NEWS

Machado und Prepelic verlassen EWE Baskets

27.05.2016

Die EWE Baskets Oldenburg verabschieden sich von zwei Spielern. Scott Machado und Klemen Prepelic werden den Club verlassen.

„Scott war im Hintergrund ein unglaublich guter Motivator, der das Team stark unterstützt hat“, sagt Hermann Schüller, geschäftsführender Gesellschafter der EWE Baskets. „Er hat eine große Anerkennung verdient, weil er wenig gespielt aber Klasse gezeigt hat.“

Machado kam vom BC Kalev Tallinn und hat im Sommer 2015 in Oldenburg einen Ein-Jahres-Vertrag unterschrieben. Der im New Yorker Stadtteil aufgewachsene Sohn Brasilianischer Eltern spielte für die EWE Baskets auf der Spielmacher-Position. Machado hatte mit Verletzungen zu kämpfen, so dass er seltener zum Zuge kam als erhofft.

Auch bei Klemen Prepelic läuft der Vertrag zum Saisonende aus. Der slowenische Nationalspieler wurde im September kurzfristig verpflichtet, um verletzungsbedingte Ausfälle im Kader zu kompensieren.

„Als Scott verletzt war, brauchten wir zu dem Zeitpunkt einen Spieler, der topfit ist“, sagt Srdjan Klaric, sportlicher Leiter der EWE Baskets. „Wir wussten, dass Klemen gleich einschlagen würde.“

Am vergangenen Mittwoch hatten die EWE Baskets die Verpflichtung von Frantz Massenat bekannt gegeben. Der Aufbauspieler kommt vom Mitteldeutschen BC und hat für drei Jahre unterschrieben.

Wohin es Machado und Prepelic ziehen wird, ist noch nicht klar. „Wir bedanken uns von ganzem Herzen bei den beiden. Sie haben hervorragende Leistungen bei uns gezeigt. Wir wünschen ihnen alles Gute für die Zukunft“, so Klaric.

Text: Roland Schekelinski (EWE Baskets Oldenburg)

Foto: Ulf Duda, fotoduda.de