>>> Der Modus: So funktionieren die BBL PLAY-INS <<<

NEWS

NBBL-Team führt in den Playdowns

26.04.2016

Die Baskets Akademie Weser-Ems hat einen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt gemacht. Mit dem 96:86-Erfolg über die Junior Löwen Braunschweig gingen die Oldenburger mit 1:0 in der Playdown-Serie in Führung. Am kommenden Sonntag kann das Team von Headcoach Arne Chorengel dann endgültig den Verbleib in der NBBL sichern.

„Wir haben einen großen Schritt gemacht. Die Braunschweiger sind ähnlich wie schon Hagen eine Mannschaft, die mit ihrer Qualität überraschend gegen den Abstieg spielt. Wir haben es im Spielverlauf geschafft, uns immer wieder auf Veränderungen bei den Gästen einzustellen“, äußerte sich der Oldenburger Headcoach nach der Partie.

Die Baskets Akademie Weser-Ems hatte zu Spielbeginn an die starke Leistung in Hagen angeknüpft. Mit guter Ballbewegung und hoher Trefferquote brachten die Gastgeber Braunschweig früh in der Partie in Schwierigkeiten, führten nach dem ersten Viertel mit 31:18.

In der Folge passten die Gäste ihre Spielweise an, versuchten die Oldenburger mit den eigenen Mitteln zu schlagen und stellten auf Smallball um. Eine Taktik, die zunächst aufzugehen schien. Die Oldenburger NBBL benötigte eine gewisse Zeit, um sich erneut auf den Gegner einzustellen, so dass zur Halbzeit nur noch ein 52:45-Vorsprung auf der Anzeigetafel stand.

Im weiteren Verlauf stellte sich die Baskets Akademie Weser-Ems aber wieder deutlich besser ein, konsolidierte den Vorsprung und brachte die Begegnung sicher über die zweite Halbzeit. Überragender Akteur im Oldenburger Team war Lucien Schmikale, der neben 38 Punkten noch 11 Rebounds auflegte und eine Effektivität von 49 erreichte.

„Wir haben nur einen Schritt gemacht, am Sonntag müssen wir erneut eine starke Partie abliefern. Braunschweig wird es uns mit den schon im ersten Spiel stark spielenden Lars Lagerpusch und Niklas Bilski nicht leicht machen“, schaute Arne Chorengel bereit auf den Sonntag voraus.

Text: Christian Ruhe, EWE Baskets Oldenburg

Bild: Ulf Duda, fotoduda.de