Nachwuchsprogramm: Anmelden für Tryouts am 4. Mai

NEWS

Roland Schekelinski neuer PR-Manager der EWE Baskets

26.04.2016

Die EWE Baskets stellen sich ab Mai in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit neu auf: Roland Schekelinski wird den Club aus der Beko BBL als PR-Manager verstärken.

Schekelinski kommt von der Deutschen Fußball Liga (DFL) und wird die Aufgaben von Oliver Schulz, dem bisherigen Leiter Kommunikation, übernehmen. Schulz verlässt die EWE Baskets Ende April und wird sich zukünftig einer anderen beruflichen Herausforderung stellen.

„Wir sind glücklich mit Roland Schekelinski einen hochqualifizierten PR-Manager für uns gewonnen zu haben, der über enorme Erfahrung in der Sportberichterstattung verfügt und hervorragend vernetzt ist. Mit Schekelinski sehen wir uns für unsere Entwicklung in den kommenden Jahren gut aufgestellt“, so EWE Baskets-Geschäftsführer Hermann Schüller.

Schekelinski war zuletzt bei der DFL Digital Sports, einem Tochterunternehmen der DFL mit Sitz in Köln, für das digitale Produktmanagement sowie für die redaktionelle Steuerung der digitalen Plattformen und Social-Media-Kanäle der Fußball-Bundesliga zuständig.

Seine journalistische Laufbahn begann der gebürtige Oldenburger als freier Mitarbeiter der Nordwest-Zeitung Anfang der 90er Jahre und wurde dann Volontär beim Deutschen Sportfernsehen (DSF) in München. Beim Start von sport1.de im Jahr 1999 war Schekelinski Mann der ersten Stunde und dort über die Jahre hinweg in verschiedenen Positionen tätig, unter anderem als Ressortleiter Basketball. Von 2010 bis 2012 war Schekelinski als Redaktionsleiter für die digitalen Auftritte von Sport1 in München verantwortlich.

“Für mich schließt sich der Kreis”, so Schekelinski, der als Jugendlicher und junger Erwachsener für den Oldenburger TB gespielt hat. “Basketball hat in Oldenburg dank der hervorragenden Arbeit der EWE Baskets einen enormen Stellenwert erreicht. Nach Stationen in München und Köln nun in meiner Heimatstadt mithelfen zu dürfen, diese Erfolgsgeschichte weiter voran zu treiben, ist großartig und sehr reizvoll.”