>>> Der Modus: So funktionieren die BBL PLAY-INS <<<

NEWS

Hagens lange Garde bereitet NBBL-Team Kopfzerbrechen

09.04.2016

Angriff ist die beste Verteidigung - dieses nicht unbekannte taktische Mittel soll den NBBL-Spielern der Baskets Akademie Weser-Ems/Oldenburger TB am Sonntag um 15 Uhr bei den Phoenix Hagen Juniors weiterhelfen. Im zweiten Spiel der ersten Playdown-Runde muss der Sieg und damit Ausgleich her, um nicht vorzeitig in die Bredouille einer weiteren Serie gegen den Abstieg zu gelangen.

Dass dieses Unterfangen schwer genug wird, weiß Arne Chorengel. „Mit Marcel Keßen und Gabriel de Oliveria hat Hagen eines, wenn nicht sogar das beste Froncourt-Duo der NBBL“, sagt der Headcoach der Oldenburger. „Man hat im ersten Spiel gesehen, dass die Hagener mit einem Keßen, hätte er die gesamten Hauptrunde mitgespielt, sowie mit ihrer Athletik und Physis zu den stärksten Teams im Norden gehören.“

Bei der 55:78-Niederlage vor rund drei Wochen am Haarenufer hatten die Oldenburger der individuellen Stärke des 2,08 m großen Centers Keßen (18 Punkte/13 Rebounds) und des 2,05 m großen Power Forwards de Oliveira (18 Punkte/5 Rebounds/2 Blocks) nichts entgegenzusetzen. „Am Sonntag müssen wir daran festhalten, diesen beiden Spielern die Anspiele in den Post so schwierig wie möglich zu machen, und dann als Team die gesamten 24 Sekunden die Defense-Rotationen zu laufen, um keine leichten Drei-Punkte-Würfe zu erlauben.“ Hoffnung zieht Chorengel aus der Tatsache, dass sein damals verletzter Spielmacher Jacob Hollatz wieder dabei ist.

Text: Oliver Schulz/EWE Baskets Oldenburg
Foto: Ulf Duda