NEWS

Sechster Sieg in Folge hält EWE Baskets in der BBL-Spitzengruppe

05.12.2015

Die EWE Baskets bleiben trotz zweier Ausfälle bei den "Big men" national in der Erfolgsspur. Mit dem überzeugenden 83:57-Erfolg über die Crailsheim Merlins feierten die Oldenburger den sechsten Sieg in Serie in der Beko BBL und verteidigten den dritten Tabellenplatz.

Auch gleich zwei Ausfälle in der Starting Five konnten die EWE Baskets am 25. Spieltag der Beko BBL nicht stoppen. Brian Qvale musste mit Rückenproblemen pausieren; Nemanja Aleksandrov stellte sich trotz Fiebers zur Verfügung, kam aber nicht zum Einsatz. Die Oldenburger aber offenbarten nur in den ersten 15 Minuten Probleme in den Spielfluss zu kommen, zogen den Gästen im weiteren Spielverlauf mit der konsequenten Defensive den Zahn. Nur 34 Prozent der Feldwürfe konnten die Crailsheimer verwandeln, erzielten nach der 15. Spielminute nur noch 29 Zähler.

Die Gastgeber hingegen kamen immer besser zum Korb, erzielten insgesamt 48 Punkte am Brett und konnte so auch eine ungewöhnliche schwache Ausbeute aus der Distanz (23 Prozent) kompensieren. Besonders Robin Smeulders, der mit 15 Punkten Topscorer wurde, und Philipp Schwethelm mit 13 Zählern ersetzten Aleksandrov und Qvale stark. So stand am Ende ein ungefährdeter Heimsieg.

Die EWE Baskets hatten stark begonnen, nach zwei Dreiern von Schwethelm und Paulding bereits mit 8:2 geführt, konnten mit dem umgestellten Team zunächst aber kein Spiel am Brett etablieren. Die Gäste fanden besser in die Partie, gingen mit einer knappen Führung in die erste Viertelpause und hatten sich früh im zweiten Viertel einen kleinen Vorsprung erspielt.

Nun aber erhöhten die Gastgeber die Intensität in der Verteidigung und fanden funktionierende Mechanismen in der Offensive. Mehr als fünf Minuten konnten die Gäste keine Punkte erzielen und mussten die Wende im Spiel hinnehmen. Rickey Paulding sorgte mit einem Korbleger und einem anschließenden Block für die Zeichen zum 15:0-Lauf (37:28), zur Halbzeit stand ein knapper Vorsprung (37:32).

Hoffnungen auf einen Auswärtscoup mussten die Gäste dann früh im dritten Viertel aufgeben. Die EWE Baskets begannen konzentriert, fanden nun immer wieder Robin Smeulders am Brett und entschieden die Partie mit einem 11:0-Lauf vor. Adam Chubb erzielte erst nach über drei Minuten die ersten Crailsheimer Zähler der zweiten Hälfte, aber Philipp Schwethelm erhöhte direkt per Distanzwurf (51:34).

Im letzten Abschnitt zeigte dann Dominic Lockhart seine Qualitäten. Zunächst stahl der Aufbauspieler Steven Monse den Ball und vollendete per Dunking, dann traf er nach einem tollen Spielzug per Dreier aus der Ecke. (71:49). Insgesamt erzielte Lockhart neun Punkte. Headcoach Mladen Drijencic nutzte nun die Möglichkeit die Spielzeit zu verteilen, die EWE Baskets aber beendeten die Begegnung konsequent. Der von den Fans in der großen EWE Arena vehement gefordert Marko Bacak erzielte kurz vor Spielende seine ersten Punkte in der Beko BBL.

Mit den sechstem Sieg in Serie und nunmehr 36:12 Punkten im Rücken können die EWE Baskets Oldenburg nun die schweren Auswärtsaufgaben in Würzburg, Berlin und Braunschweig angehen. Das nächste Heimspiel steht dann erst am 3. April gegen die GIESSEN 46ers an.

Text: Christian Ruhe, EWE Baskets Oldenburg
Bild: Ulf Duda/fotoduda.de