NEWS

Starke Offensivleistung sichert Heimsieg

21.02.2016

Mit einer starken Offensivleistung hat sich die Baskets Akademie Weser-Ems einen wichtigen Sieg gesichert und nach zuletzt drei Niederlagen aus vier Partien zurück in die Erfolgsspur gefunden. In der bisherigen Spielzeit hatten die Gastgeber vor allem mit ihren defensiven Qualitäten überzeugt, kassierten neben den Artland Dragons die wenigsten Zähler der Liga. Zum ersten Mal in dieser Saison gelangen nun 90 Zähler in der Offensive. Ein Wert, den sich die Oldenburger mit einer teamdienlichen Spielweise und variablem Basketball verdienten. Das Team von Headcoach Christian Held verteilte 17 Assists und traf über 50% Prozent der Würfe aus dem Feld.

„Die Leistung meiner Mannschaft in der Offensive war gut. Wir haben kontrolliert gespielt und wenig Ballverluste hinnehmen müssen. Mit gutem Teambasketball haben wir uns hochprozentige Wurfoptionen erspielt. In der Defensive können wir besser spielen, allerdings haben die Gäste auch sehr gut getroffen“, äußerte sich Christian Held nach der Begegnung.

Die Itzehoe Eagles waren leicht stärker gestartet, den ersten richtigen Lauf der Partie aber starteten die Gastgeber. Dominic Lockhart setzte in Offensive und Defensive die Akzente, erzielte fünf Punkte in Serie und trieb damit einen 11:0-Zwischenspurt der Baskets Akademie an (13:6). Flavio Stückemann punktete anschließend mehrmals für die Gäste, bevor Alexander Witte aus der Distanz zum 15:15 nach zehn Minuten traf.

Acht Zähler in Folge des mit 26 Punkten erneut überragend aufspielenden Jan Niklas Wimberg und ein Dreier durch Robert Drijencic sorgten wieder für eine kleine Führung (29:21). Die letzten drei Minuten der ersten Halbzeit gehörten aber den Itzehoe Eagles, so dass die Mannschaften fast ausgeglichen in die Kabinen gingen (39:37). Besonders neun Offensivrebounds hielten die Gäste im Spiel, während die Oldenburger bis zu diesem Zeitpunkt noch ohne Punkt aus zweiten Chancen waren.

Mit Wiederbeginn aber machte die Baskets Akademie die eigenen Ambitionen deutlich und erhöhte die offensive Schlagzahl. Mit acht Zählern in den ersten Minuten des dritten Viertels wies Jan Niklas Wimberg seinem Team den Weg, das sich nun langsam absetzte (53:45). Robert Drijencic sorgte von der Dreierlinie für 14 Zähler Vorsprung nach 30 Minuten. Als nun auch Chris Gorman seinen Wurf fand, schien sich beim Stand von 75:57 ein Kantersieg anzudeuten.

Die Gäste kämpften und wollten zumindest den direkten Vergleich verteidigen. Am Ende aber sicherte sich die Baskets Akademie Weser-Ems/Oldenburger TB nicht nur den Erfolg, sondern auch den direkten Vergleich. Nach den zeitgleichen Niederlagen der ROSTOCK SEAWOLVES und der Artland Dragons klettern die Oldenburger wieder auf den wichtigen vierten Platz und können auf das Heimrecht hoffen.

Text: Christian Ruhe/EWE Baskets Oldenburg
Bild: Ulf Duda/fotoduda.de