NEWS

ProB-Team will zurück in die Erfolgsspur

19.02.2016

Drei Spieltage verbleiben für die Teams der ProB noch im Kampf um die Playoffs. Die Baskets Akademie hat dieses Ziel bereits erreicht, will nun aber wieder Fahrt aufnehmen, um in der schönsten Zeit des Jahres konkurrenzfähig zu sein. „Eigentlich haben die Playoffs schon jetzt begonnen. Für viele Mannschaften geht es um alles. Niemand will jetzt noch Punkte verschenken. Wir wollen in den verbleibenden Spielen zeigen, warum wir den Einzug in die Playoffs verdient haben“, setzt Headcoach Christian Held das Ziel für die kommenden Wochen.

Zuletzt hatten die Oldenburger ein wenig die Form verloren, unterlagen in drei der letzten vier Begegnungen und rutschten so auf den fünften Tabellenplatz ab. Die Gäste aus Itzehoe hingegen scheinen in der entscheidenden Phase ihr Spiel gefunden zu haben. Die Eagles feierten zwei Siege in Serie und qualifizierten sich mit einem Erfolg in Wedel am vergangenen Wochenende für die Playoffs.

Pat Elzie, der ehemalige Headcoach von RASTA Vechta, hat ein erfahrenes Team mit Stärken in der Offensive aufgebaut. Bekanntester Akteur im Kader der Gäste ist Spielmacher Flavio Stückemann, der zuletzt in der BBL in Vechta und bei den Eisbären Bremerhaven agierte. Stückemann erzielt 11,8 Punkte, 4,3 Rebounds und 3,1 Assists im Schnitt. Das Spiel der Eagles fokussiert sich aber besonders auf Courtney Belger der 12,2 Punkte und 4,1 Vorlagen auflegt. Die Topscorer sind  Adrian Breitlauch (14,4 Punkte) und Stephan Shepherd (14,3 Punkte). Den Oldenburger Fans ist vor allem Alexander Witte noch ein Begriff, der am Samstag an seine alte Wirkungsstätte zurückkehren wird.

„Wir wollen vor allem wieder Konstanz in der Offensive finden. Dafür haben wir in der Trainingswoche hart gearbeitet. Außerdem wird es wichtig sein die Physis der Gäste zu matchen“, äußert sich Headcoach Christian Held zu den Aufgaben für die Partie am Samstag. Dann hofft die Baskets Akademie Weser-Ems/Oldenburger TB auch wieder auf große Unterstützung durch die Fans. Die Itzehoe Eagles reisen mit 30-40 Fans an, so dass eine stimmungsvolle Kulisse garantiert ist.

Text: Christian Ruhe/EWE Baskets Oldenburg
Bild: Ulf Duda/fotoduda.de