Nachwuchsprogramm: Anmelden für Tryouts am 4. Mai

NEWS

Meistertrainer Predrag Krunic zu Gast an alter Wirkungsstätte

05.02.2016

Die Meisterschaft 2009 der EWE Baskets ist eng mit dem Wirken von Predrag Krunic als Cheftrainer verbunden. An diesem Samstag um 20.30 Uhr gastiert sein neues Team vom Mitteldeutschen BC in der großen EWE Arena. Die Favoritenrolle im Spiel gegen den Tabellenletzten fällt klar den Oldenburgern zu.

Ausgangssituation: Nach den Festspielen im „Last 32“ des Eurocups müssen die EWE Baskets am Samstag (20.30 Uhr) die Pflichtaufgabe in der Beko BBL lösen. Aber die ist ziemlich undankbar, alles andere als ein deutlicher Heimerfolg gegen den Tabellenletzten aus Weißenfels wäre unbefriedigend. Gleichwohl hat der MBC in Oldenburg nichts zu verlieren - die nötigen Punkte gegen den Abstieg werden eher gegen die direkten Konkurrenten angestrebt.

Das kommt: Erstmals seit Mitte Dezember dürfen die Fans mit den Partien gegen Limoges und Weißenfels zwei Heimspiele am Stück erleben. In der kommenden Woche steht für die EWE Baskets das Eurocup-Pflichtspiel bei Valencia Basket an. Die für den Gruppensieger aus Oldenburg bedeutungslos gewordene Begegnung am Mittwoch, 10. Februar, um 20.30 Uhr wird live von Oeins im Livestream und über Kabel übertragen. Das Achtelfinal-Rückspiel wird am 1./2. März in der kleinen EWE Arena ausgetragen.

Das nächste Heimspiel in der Beko BBL findet am Samstag, 13. Februar, um 20.30 Uhr gegen die Telekom Baskets Bonn statt. Karten für alle Spiele sind erhältlich an den bekannten Verkaufsstellen sowie unter www.ewe-baskets.de/tickets

Der Gegner: Eine der Ikonen des Oldenburger Basketballs kommt zurück in die EWE Arena. Unvergessen ist die deutsche Meisterschaft 2009, die sich Predrag Krunic mit den EWE Baskets gesichert hatte. Nun kehrt der Bosnier als Headcoach des Mitteldeutschen BC zurück an die Stätte seines größten Erfolgs. In Weißenfels hat der 48-Jährige die schwere Aufgabe übernommen, die Gäste vor dem Abstieg zu retten. In Krunic setzen die Verantwortlichen auf einen sehr erfahrenen Headcoach, der zuletzt in der Beko BBL bis Ende 2013 bei medi bayreuth angestellt war. Trotzdem gelang in den fünf Partien seither, die allerdings alle gegen Playoffs-Teams stattfanden, noch kein Erfolg.

Um in der Rückrunde noch einmal angreifen zu können, wurden große Änderungen am Kader vorgenommen. Marcus Hatten, James Southerland und Louis Darby kamen neu in die Mannschaft, der nachverpflichtete Nikola Dragovic hat den Verein schon wieder verlassen. Die Rückholaktion von Marcus Hatten war ein Erfolg. Der Aufbauspieler erzielt 14,6 Punkte, 4,3 Assists und 3,7 Rebounds im Schnitt, auch James Southerland erreichte im ersten Auftritt bereits 13 Punkte. Besonderes Augenmerk sollten die Spieler der EWE Baskets auf TaShawn Thomas legen, der in seiner ersten europäischen Saison mit 11,6 Punkten und 6,8 Rebounds im Schnitt überzeugt. Auch Spielmacher Frantz Massenat liefert mit 11,5 Punkten und 4,2 Assists statistisch überzeugende Werte.  

Mladen Drijencic (Headcoach EWE Baskets): „Die Partie wird im Kopf entschieden. Für meine Spieler wird entscheidend sein, wie sie in der Vorbereitung den Übergang vom Eurocup-Triumph zum Liga-Alltag bewältigen. Sie sind dafür stark genug. Nach der Phase der Eingewöhnung ist der MBC jetzt bereit, den Basketball von Predrag Krunic zu spielen. Das bedeutet aggressive Defense, Fastbreaks und viele offene Würfe. Das wollen wir natürlich unterbinden.“

Text: Oliver Schulz/EWE Baskets Oldenburg
Bild: Mathias Kuch