NEWS

Akademie-Talente gehen bei Beutezug gegen Hamburger Piraten leer aus

20.01.2016

Gegen die Nachwuchsteams der Piraten Hamburg blieben die Talente der Baskets Akademie Weser-Ems ohne Erfolg. Dabei musste der JBBL-Kader der Oldenburger als bislang ungeschlagenes Team die erste Saisonniederlage hinnehmen. Die NBBL-Auswahl unterlag trotz guter Leistung einem sehr ambitionierten Gegner.

BAWE - Piraten Hamburg 62:73 (33:45)

Gegen eines der besten Teams der NBBL spielte die Mannschaft von Arne Chorengel bis auf eine kleine Ausnahme im zweiten Viertel auf Augenhöhe. „Wir konnten unseren Gameplan weitgehend umsetzen. Mit verschiedenen aggressiven Verteidigungsvarianten ist es uns gelungen, den Gegner unter Druck zu setzen“, sagte der NBBL-Headcoach. Am Ende konnte allerdings der Größenunterschied zu den Hamburgern - insbesondere im Rebound-Duell - nicht kompensiert werden.  „Ich bin dennoch sehr zufrieden mit der Leistung meines jungen Teams sowie der Art und Weise, wie wir als Team verteidigt haben.“

Baskets Akademie: Schmikale 24, Hollatz 13, Niehus 10, Böhringer 6, Niemann 4, Alban 3, Effland 2, Isensee, Braimoh, Röglin.

Piraten Hamburg - BAWE 77:58 (41:24)

Ihre erste Saison-Niederlage musste die U16-Auswahl der Baskets Akademie am Wochenende in Hamburg hinnehmen. Gegen die im Saisonverlauf deutlich verbesserten Piraten um die beiden ehemaligen U15-Nationalspieler Nick Koldehoff und Tobias Möller geriet das Team von Headcoach Maxim Hoffmann früh in Rückstand. Nach gutem Start ins zweite Viertel kam es durch Foulprobleme zum Bruch im Spiel der Oldenburger, der einen Rückstand mit 18 Punkten zur Pause nach sich zog. In der zweiten Halbzeit entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe. Damit ist in der Vorrundengruppe Nord alles klar: das Akademie-Team startet mit 3:1-Siegen in die Hauptrunde und hat damit eine sehr gute Ausgangslage im Rennen um die Playoff-Plätze.

Baskets Akademie: Papenfuß 22, Schmolke 7, Wöbken 5, Kaiser 5, Sander 4, Reinhard 4, Oetken 4, Maier-Knop 2, Hopp 2, Meiners 2, Kleihauer 1, Schikora.

Foto: Ulf Duda/fotoduda.de