NEWS

Zum Rückrundenstart den Favoriten stürzen

15.01.2016

Gerade einmal einen Monat nach der 66:81-Niederlage bei den Piraten Hamburg kommt es in Oldenburg zum erneuten Duell mit einem der Spitzenteams in der NBBL. Im Hinspiel war es vor allem die Überlegenheit der Gastgeber am Brett, die den Unterschied zu Gunsten der Piraten gemacht hatte. 24:42 lautete das Reboundverhältnis, zudem punkteten die Hamburger unter dem Korb effektiv.

Zwei Schwächen, an denen die Baskets Akademie ansetzen will, wie auch Headcoach Arne Chorengel bestätigt: „Die Piraten sind eines der besten Teams unserer Liga und werden zudem gut gecoacht. Wir wollen erneut viel Druck ausüben und versuchen die großen Spieler besser aus der Partie zu nehmen. Aus unserer guten Verteidigung wollen wir Vertrauen für die Offensive finden.“

Bereits im Hinspiel hatten die Oldenburger mit dem durch die Guards ausgeübten Druck Probleme erzeugt und gleich 26 Ballverluste erzwungen. Zudem gewann das NBBL-Team durch die Teilnahme an einem Turnier in Belgien an Selbstvertrauen und wuchs als Mannschaft weiter zusammen. Hoffnung darf zudem die vermutliche Rückkehr von Spielmacher Jacob Hollatz in den Kader machen. Lucien Schmikale zeigte mit 18 Punkten und 6 Rebounds beim All Star-Game der NBBL, dass er zu den stärksten Spielern seines Jahrgangs zählt.

Ein Blick auf den Kader der Piraten Hamburg offenbart aber auch die hohe Qualität der Gäste. Mit Lennard Larysz und Louis Olinde stehen zwei Spieler im Kader, die bereits wichtige Rollen beim SC Rist Wedel in der ProB einnehmen. Larysz erzielt 21,5 Punkte und 4,5 Assists pro Begegnung, Louis Olinde 21,3 Punkte und 11,5 Rebounds.

Eine große Herausforderung wartet also auf die Oldenburger, die auf zahlreiche Unterstützung am Haarenufer hoffen.

Text: Christian Ruhe/EWE Baskets Oldenburg

Bild: Ulf Duda/fotoduda.de