NEWS

Baskets Akademie verliert Spitzenspiel

21.12.2015

Nur über 25 Minuten konnte die Baskets Akademie den Tabellenführer am Samstagabend kontrollieren. 36:27 führten die Oldenburger kurz nach der Halbzeit in der Haarenuferhalle, verloren dann aber vor allem in der Defensive zunehmend den Faden. Den Kangaroos gelang es nun immer besser zum Korb zu penetrieren und zu hochprozentigen Abschlüssen zu kommen.

Die Vorteile der Gäste in der Zone wurden deutlicher. 16 von 23 Versuchen (70 Prozent) aus Nah- und Mitteldistanz fanden in der zweiten Halbzeit ihr Ziel. Iserlohn markierte nun alleine 30 Punkte in Brettnähe, hatte mit 46:16 Zählern in der Zone deutliche Vorteile. „Wir konnten heute nicht die Leistung der letzten Wochen abrufen. Iserlohn hat uns der eigenen Stärken sehr gut beraubt. Besonders in der Verteidigung haben wir in der zweiten Halbzeit nicht gut genug agiert“, äußerte sich Headcoach Christian Held nach der Begegnung.

Über 25 Minuten hatte es trotzdem nach einem guten Jahresabschluss ausgesehen. 9:3 führten die Oldenburger nach vier Punkten in Serie durch Stefan Wess, erlaubten den Gästen in den ersten Minuten nur einen Distanztreffer. Dominic Lockhart traf im ersten Viertel gleich zwei Distanzwürfe und stellte auf 12:7. Die Gäste allerdings antworteten mit einem 8:0-Lauf und gingen erstmals mit 15:12 in Führung. Till Isemann sorgte mit fünf Punkten binnen kurzer Zeit für den Ausgleich kurz nach Beginn des zweiten Viertels (17:17). Auch Lucien Schmikale brachte mit sechs Zählern viel Energie von der Bank und die Baskets Akademie mit 29:23 in Front, die Gäste aber verkürzten bis zur Halbzeit (29:27).

Die Oldenburger fanden den besseren Start in die zweite Halbzeit, führten nach einem Distanztreffer von Chris Gorman mit 36:27 und schienen auf dem Weg zum sechsten Sieg in Serie. Den Kangaroos aber gelang nach einer Auszeit die Wende. Die Gäste verkürzten den Rückstand kontinuierlich. Der in der zweiten Halbzeit überragende Marcel Keßen traf mit einem Dreier zum Ausgleich und brachte Iserlohn per Korbleger plus Bonusfreiwurf mit 45:42 in Führung. 46:49 lag die Baskets Akademie nach drei Vierteln zurück.

Die Gastgeber versuchten weiterhin alles, konnten der Begegnung im letzten Abschnitt aber keine Wende mehr geben. Ein 10:1-Lauf der Iserlohn Kangaroos zum 71:57 entschied die Partie endgültig. Die Baskets Akademie Weser-Ems/Oldenburger TB geht nun auf dem vierten Platz in die Weihnachtspause und startet mit einem Heimspiel gegen den SC Rist Wedel am 10. Januar in das neue Jahr.

Text: Christian Ruhe, EWE Baskets Oldenburg

Bild: Ulf Duda/fotoduda.de