NEWS

Das Derby im Artland wartet

11.12.2015

Eine besondere Herausforderung wartet auf das junge Team der Baskets Akademie Weser-Ems/Oldenburger TB am Wochenende. Beim Derby in der Artland-Arena dürfte vieles an frühere Duelle in der BBL erinnern. Bis zu 3000 Zuschauer werden die Gastgeber in einer sicher heißen Atmosphäre anfeuern, viele mitreisende Fans aus Oldenburg werden ihr Team unterstützen. Bereits im Hinspiel hatte sich ein bis in die letzte Minute hinein umkämpftes Spiel entwickelt. Lange hatten die Dragons die Partie im Griff, von den eigenen Fans angetrieben kämpften die Oldenburger sich aber zurück und sicherten sich den 64:54-Erfolg.

In den vergangenen Wochen zeigte die Baskets Akademie sich in toller Verfassung und ließ sich auch von Ausfällen nicht aus dem Tritt bringen. Vier Erfolge in Serie gelangen zuletzt, die Mannschaft von Headcoach Christian Held sprang auf den dritten Tabellenplatz. Am vergangenen Spieltag stand dabei eines der jüngsten Teams aller Zeiten in der ProB auf dem Parkett. Nach dem Ausfall von Kai Hänig betrug der Altersschnitt 19,6 Jahre, Chris Gorman war mit 22 Jahren der erfahrenste Akteur auf dem Spielfeld. Das junge Team aber kämpfte die sehr erfahrenen VFL AstroStars Bochum nieder.

Ein ähnlich erfahrener, aber individuell noch deutlich besser besetzter Gegner wartet nun mit den Artland Dragons. Die Dragons starteten fulminant in die Saison, entschieden die ersten fünf Spiele für sich. Mit der Niederlage in Oldenburg kam dann ein Bruch ins Spiel der Artländer, die vor allem mit der Zonenverteidigung immer wieder Probleme offenbarten und vier Niederlagen in Serie kassierten. Einige Veränderungen in der Rotation und ein verbessertes Spiele gegen die Zone, brachten die Gastgeber aber zurück in die Erfolgsspur. Zuletzt konnten die Iserlohn Kangaroos mit 82:61 besiegt werden.

Den Grundstein für ihren Erfolg legen die Artland Dragons in der Verteidigung. Nur 63,6 Punkte lassen die Quakenbrücker pro Partie zu, sind damit die einzige Mannschaft der Liga, die weniger Punkte als die Baskets Akademie zulässt. Zudem sind die Gastgeber tief besetzt, elf Spieler kommen regelmäßig zu Einsätzen in der ProB. Javarez Willis ist dabei der Kopf der Dragons. Willis steht über 30 Minuten im Schnitt auf dem Parkett, ist mit 12,5 Punkten Topscorer und liefert 3,1 Assists. Unter dem Korb dominiert das große Talent Isaiah Hartenstein mit 12,3 Punkten und 8,9 Rebounds. Zudem zeigte Jacob Mampuya mit 24 Punkten und 66 Prozent Dreierquote gegen Iserlohn zuletzt eine starke Leistung.

„Wir müssen die Dragons aus dem Rhythmus bringen und zu schweren Würfen zwingen. Zudem müssen wir sehr gut rebounden. In der Offensive dürfen wir uns von dem hohen Druck nicht beeinflussen lassen, müssen den Ball gut bewegen und immer wieder attackieren“, äußert sich Headcoach Christian Held zum Gegner.

Text: Christian Ruhe/EWE Baskets Oldenburg
Bild: Ulf Duda/fotoduda.de