Nachwuchsprogramm: Anmelden für Tryouts am 4. Mai

NEWS

Starke Verteidigung sichert wichtigen Erfolg

30.11.2015

Bereits vor der Begegnung in Wedel stellte die Baskets Akademie Weser-Ems das neben den Artland Dragons beste Verteidigungsteam der ProB. Nur 66 Punkte erlaubten die Oldenburger ihren Gegnern in den ersten neun Partien im Schnitt. Trotzdem hatte Headcoach Christian Held in diesem Bereich noch Potenzial für Verbesserungen gesehen, eine Einschätzung, die sich gegen den SC Rist bewahrheiten sollte.

Nur 50 Punkte gab die Baskets Akademie in 40 Minuten ab, erlaubte den Gastgebern in keinem Viertel mehr als 14 Punkte. Wedel traf nur 33 Prozent aller Versuche aus dem Feld, zudem forcierten die Oldenburger 19 Ballverluste. So überstanden die Gäste auch Phasen, in denen die eigene Offensive keinen Rhythmus fand und kontrollierten die Begegnung über weite Strecken.

„Wir haben defensiv sehr gut gespielt, 50 gegnerische Punkte sprechen da eine deutliche Sprache. Meine Mannschaft hat individuell und als Team einen Schritt nach vorne gemacht. In der Offensive hatten wir Probleme unseren Rhythmus zu finden und haben zwischenzeitlich auch gut erspielte Würfe nicht verwandelt. Trotzdem haben wir das Spiel kontrolliert“, blickt Headcoach Christian Held auf die 40 Minuten zurück.

Von Beginn an fand die Baskets Akademie Zugriff in der Verteidigung, die Gastgeber benötigten fast fünf Minuten, um den ersten Feldkorb zu erzielen. Auf Oldenburger Seite dominierte zunächst Kai Hänig, der die ersten neun Punkte der Gäste erzielte. Insgesamt kam Hänig auf 12 Punkte und 10 Rebounds. Erst nach einem 1:7-Rückstand fand Wedel langsam besser in das Spiel, während Oldenburg nun mehrere Minuten ohne Korberfolg blieb und die Partie so nach zehn Minuten ausgeglichen war (14:14).

Zwischenzeitlich setzten sich die Gäste wieder leicht ab (22:16), der in der ersten Halbzeit nicht völlig zu stoppende Isaac Michael Gordon brachte Wedel mit sechs Punkten in Folge zur Pause mit 27:24 in Führung. Bis auf 32:26 setzten sich die Gastgeber kurz nach Wiederbeginn ab, nun aber sollte eine starke Phase der Baskets Akademie folgen. Zwei Distanztreffer von Jan Niklas Wimberg, der mit 14 Punkten Topscorer der Partie wurde, brachten die erneute Führung der Oldenburger. Weitere Dreier durch Dominic Lockhart und Chris Gorman sorgten für das 43:38 vor dem Schlussviertel.

Noch einmal konnte Wedel in Führung gehen (44:43), bevor die Gäste das Geschehen endgültig an sich rissen. Die nun noch einmal intensivere Verteidigung erlaubte über fünf Minuten keine Punkte der Gastgeber. Ein 13:0-Lauf der Baskets Akademie Weser-Ems/Oldenburger TB entschied die Partie (56:44).

Mit sechs Siegen aus zehn Spielen liegt das Team von Christian Held nun auf dem fünften Tabellenplatz der ProB und empfängt am kommenden Samstag (19 Uhr) die punktgleichen VFL AstroStars Bochum am Haarenufer.

Text: Christian Ruhe/EWE Baskets Oldenburg

Bild: Ulf Duda/ fotoduda.de