>>> Der Modus: So funktionieren die BBL PLAY-INS <<<

NEWS

Baskets Akademie will Serie starten

20.11.2015

Mitten in den entscheidenden Wochen, mit Spielen gegen die direkten Konkurrenten, steht die Baskets Akademie Weser-Ems. In der vergangenen Woche gelang ein Auswärtserfolg bei den Hertener Löwen, der die Oldenburger wieder in die Playoff-Ränge klettern ließ. Nun will das Team von Headcoach Christian Held in eigener Halle nachlegen.

Der RSV Eintracht rangiert in der Tabelle auf dem siebten Platz und damit genau einen Rang vor der punktgleichen Baskets Akademie. Die Stahnsdorfer sind eines von nur zwei Teams in der ProB, das in der noch jungen Spielzeit eine positive Bilanz in der Fremde aufweisen kann, zudem gewannen die Gäste zuletzt zwei Partien in Serie.

Entscheidend könnte am Sonntag werden, wer den Rhythmus der Begegnung bestimmt, wie auch Headcoach Christian Held bestätigt: „Für uns wird es wichtig sein, die Gäste nicht ins Spiel und zu ihrem Wurf finden zu lassen. Zudem heißt es Joey Ney zu kontrollieren. Wir wollen für ein hohes Tempo im Spiel sorgen und versuchen ins Laufen zu kommen. Wer dem Spiel hier seinen Stempel aufdrückt, dürfte als Sieger das Parkett verlassen.“

Im bisherigen Saisonverlauf sind die Stahnsdorfer das Team mit den wenigsten Korbversuchen der Liga, versuchen geduldig Optionen zu erspielen. Den größten Erfolg versprechen dabei bisher die Würfe aus Nah- und Mitteldistanz, hier ist der RSV Eintracht eines der effektivsten Teams der Liga. Aus der Distanz hingegen kommen die Gäste noch nicht in Schwung und weisen mit 27,8 Prozent eine der niedrigsten Wurfquoten auf. Gleichwohl verfügt Stahnsdorf über einige gefährliche Schützen, die ihre Stärke aus der Distanz im Saisonverlauf noch nicht gefunden haben. Dies gilt es am Sonntag ebenfalls zu verhindern.

Die Baskets Akademie wird sich zudem auf viele wechselnde Verteidigungen einstellen müssen. Die Stahnsdorfer spielen verschiedene Varianten der Zonenverteidigung und pressen immer wieder kurz hinter der Mittellinie, um dort Ballgewinne zu erzwingen. Für die Oldenburger heißt es hier wach zu sein, die Umstellungen schnell zu erkennen und darauf zu reagieren.

Führungsspieler und Anker seines Teams ist Joey Ney. Der bei ALBA BERLIN ausgebildete Flügelspieler verfügt über viel Erfahrung in der BBL und ProA. Diese bringt er mit 17,8 Punkten und 4,8 Rebounds im Schnitt gewinnbringend ein. Ihm zur Seite steht mit Kenneth Ray Cooper Jr. ein dominanter Brettspieler. Cooper attackiert den Rebound aggressiv und wird immer wieder im Post gesucht. Der Center erzielt mit 15,3 Punkten und 10,1 Rebounds pro Partie ein Double-Double.

Die Baskets Akademie Weser-Ems/Oldenburger TB hofft auf große Unterstützung am Haarenufer. Gleichzeitig läuft in der Geschäftsstelle der EWE Baskets bereits der Vorverkauf für das Derby bei den Artland Dragons am 12. Dezember.

Text: Christian Ruhe/EWE Baskets Oldenburg

Bild: Ulf Duda/fotoduda.de