>>> Der Modus: So funktionieren die BBL PLAY-INS <<<

NEWS

Intensive Verteidigung erzwingt Sieg

16.11.2015

Anhaltende Verletzungsprobleme auf den großen Positionen haben die Baskets Akademie nicht aus der Erfolgsspur verdrängen können, die sich den dritten Sieg in Serie sicherte. Mit 6:2 Punkten liegen die Oldenburger auf dem dritten Tabellenplatz und sind eines von nur drei Teams mit positiver Bilanz.

Das Trainerteam um Headcoach Arne Chorengel versucht aus der Not eine Tugend zu machen. Schnell soll die Mannschaft agieren, immer wieder den Korb attackieren und mit viel Ballbewegung gute Optionen im Angriff finden. Gleich mit vier nominellen Guards startete die Baskets Akademie in die Partie gegen die Blue Giants Neustadt und fand so zunächst erfolgreich in das Spiel. Im direkten Duell waren die schnelleren Spieler der Gastgeber nicht zu verteidigen, ein 10:0-Lauf brachte die Führung (12:5), nach dem ersten Viertel stand es 21:12.

Die Gäste spielten nahezu 40 Minuten Zonenverteidigung, sanken mit fortlaufender Partie immer stärker in Richtung Brett ab. Mit Penetration in die Zone und guter Ballbewegung an die Dreierlinie erspielte sich die Baskets Akademie immer wieder offene Distanzwürfe – fallen wollten sie über die gesamte Spielzeit allerdings nicht. Nur 13 Prozent Dreierquote, drei von 24 Versuchen fanden das Ziel, brachte die junge Oldenburger Mannschaft beinahe zur Verzweiflung. Neustadt konnte sich so auf die die Verteidigung der zum Korb attackierenden Spieler konzentrieren und nahm den Gastgebern jeden Rhythmus.

Die Gäste übernahmen immer stärker die Spielkontrolle, glichen im zweiten Viertel aus und konnten im weiteren Verlauf die Führung übernehmen. Nach einem 0:10-Lauf schien der Sieg Mitte des vierten Abschnitts in weite Ferne zu rücken. 45:53 lagen die Gastgeber zwischenzeitlich zurück, drei Minuten vor dem Ende betrug der Rückstand immer noch sechs Punkte.

Hatte die Verteidigung die Oldenburger bereits über die gesamte Spielzeit in der Partie gehalten, sorgte die nun noch einmal erhöhte Intensität für die Wende. Das Team richtete sich an Lucien Schmikale, der 31 Punkte und 8 Rebounds erzielte und Jacob Hollatz (19 Punkte, 15 Rebounds, 8 Assists und 6 Steals) auf. Die Baskets Akademie stellte auf Mann-gegen-Mann-Verteidigung um, setzte die Guards über das ganze Feld unter Druck und erzwang Ballverlust um Ballverlust. Daraus resultierten immer wieder einfache Punkte, die zu einem 13:0-Lauf bis zum Ende des Spiels führten.

Stimme:

Arne Chorengel: „Heute hat unser sehr junges Team keinen Rhythmus in der Offensive gefunden. Dies wirkt sich dann auf das Selbstvertrauen auf beiden Seiten des Parketts aus. In den letzten drei Minuten haben wir es geschafft so hart in der Verteidigung zu arbeiten, dass alle anderen Aspekte sich daraus entwickelten. Ich bin sehr stolz auf meine junge Mannschaft, die diese mentale Stärke schon so früh in der Saison zeigt. Jedes Team muss durch diese Situation gehen, um daraus für den weiteren Verlauf der Spielzeit zu wachsen.“

Text: Christian Ruhe, EWE Baskets Oldenburg
Bild: Ulf Duda / fotoduda.de