NEWS

Oldenburgern gelingt fünfter Sieg in Folge

14.11.2015

Die EWE Baskets bleiben auf Erfolgskurs. Mit dem 90:66 (53:42) bei den Crailsheim Merlins in der Beko BBL gelang den Oldenburgern wettbewerbsübergreifend der fünfte Sieg nacheinander.

Zum überragenden Oldenburger Spieler wurde einmal mehr Brian Qvale. Der Center legte ein Double-Double auf, erzielte 20 Punkte, sammelte 12 Rebounds ein und steuerte zudem zwei Blocks bei. Bemerkenswertes für die Statistik lieferten zudem Klemen Prepelic (18 Punkte/sechs Dreier/acht Assists), Nemanja Aleksandrov (12 Punkte/drei Dreier) und Scott Machado (11 Punkte/fünf Assists).

Mladen Drijencic hatte sich für das Bundesliga-Spiel in Ilshofen etwas Besonderes überlegt. Mit Klemen Prepelic als Point Guard und Dominic Lockhart auf Position zwei präsentierte der Oldenburger Headcoach eine komplett neue Startvariante. Ohne den erkrankten Chris Kramer, dafür mit Scott Machado und Vaughn Duggins auf der Bank sind die EWE Baskets im Backcourt ja bekanntlich gut aufgestellt.

Das Oldenburger „Klassentreffen“ mit den ehemaligen Baskets-Profis Adam Chubb und Konrad Wysocki  in Diensten der Crailsheimer stand zunächst unter dem Motto „Alles geht!“. In den ersten zehn Minuten gaben sich beide Teams völlig ungehemmt, warfen aus jeder Lage auf den Korb und trafen auch noch.

Vor allem Klemen Prepelic hatte nach der Eurocup-Rückkehr unter der Woche besonders viel Schwung aus der slowenischen Heimat mitgebracht. Beim „Run and gun“ im ersten Abschnitt  verwandelte der Aufbauspieler fünf seiner sieben Dreierversuche und war mit 15 Punkten gleich Topscorer des ersten Viertels. Da die Oldenburger zunächst noch die Verteidigung vernachlässigten, konnten die Crailsheimer diese Einladung nicht ablehnen. Mit 30:27 entschieden die Gäste immerhin knapp den ersten Abschnitt für sich.

Naturgemäß konnten Drijencic mit der Defensivarbeit nicht zufrieden sein, was er seinen Spielern in der Viertelpause auch klar machte. In der Folge wurde die Verteidigung intensiviert, die Passwege verstellt und Rebounds eingesammelt. Das hatte zur Folge, dass sich die Oldenburger erst leicht und dann kontinuierlich absetzen konnten. Bei den Crailsheimern spürte man das fehlende Selbstvertrauen bei steigenden Rückständen; zu oft hatten sie in den vergangenen Wochen derart verloren. Der Routine des selbstbewusst und bestimmt auftretenden Gegners hatten sie nichts mehr hinzuzusetzen. Über 53:42 (20.), 74:54 (30.) und 85:63 (38.) brachten die EWE Baskets die Partie locker nach Hause.

Zum Ausruhen bleibt den reisefreudigen Oldenburgern wenig Zeit. Am Mittwoch (20 Uhr/Kleine EWE Arena) wartet im Eurocup das prestigeträchtige Duell mit den Telekom Baskets Bonn, bevor am folgenden Samstag (20.30 Uhr/Große EWE Arena) das Spitzenspiel in der Beko BBL gegen ALBA BERLIN stattfindet. Karten für beide Spiele sind im Ticketshop und bei den bekannten Verkaufsstellen erhältlich.

Text: Oliver Schulz/EWE Baskets Oldenburg
Bild: Ulf Duda/fotoduda.de