Nachwuchsprogramm: Anmelden für Tryouts am 4. Mai

NEWS

Mit breitem Kreuz im Eurocup nach Ljubljana

10.11.2015

Zuversichtlich gehen die EWE Baskets an diesem Mittwoch (20.30 Uhr/live in oeins) ins Eurocup-Spiel bei Olimpija Ljubljana. Der überzeugende Heimerfolg gegen Nanterre vor einer Woche hat den Oldenburgern die Zuversicht geben, doch noch die nächste Runde erreichen zu können.

Die Ausgangssituation: Nach drei Niederlagen in Folge wurde beim Gastspiel in Vechta die Wende zum Guten eingeleitet. Die Hoffnung der EWE Baskets und ihrer Fans wird genährt durch eine positive Entwicklung im Teamspiel, eine herausragende Moral und die steigende Fitness des Point Guards Scott Machado. In der Beko BBL haben sich die Oldenburger mit 10:4 Punkten im oberen Tabellendrittel festgesetzt. Beim ausgeruhten Schlusslicht Mitteldeutscher BC taten sich die viel beschäftigten Oldenburger am vergangenen Samstag zwar lange schwer. In einem entfesselt geführten Schlussabschnitt, der 30:19 gewonnen wurde, drehten die Norddeutschen dennoch die Partie.

Das fällt auf: Der im 130 km entfernten Maribor geborene Klemen Prepelic freut sich auf sein persönliches "Heimspiel" in Ljubljana. Der slowenische Nationalspieler, dessen Kurzzeitvertrag bei den Oldenburgern Ende Oktober bis zum Saisonende verlängert wurde, war in der Saison 2012/13 sowie 2014/15 für Olimpija aktiv.

Das kommt: Die EWE Baskets kehren erst Sonntagnacht nach Oldenburg zurück. Nach der Partie in Ljubljana bleibt das Team in Slowenien und trainiert am Donnerstag dort. Am Freitag geht´s per Bus nach Zagreb, mit dem Flugzeug anschließend nach München und schließlich wieder mit dem Bus ins Württembergische, wo am Samstag in Ilshofen die Bundesliga-Partie gegen die Crailsheim Merlins (14. November, 20.30 Uhr) ausgetragen wird. Das nächste Heimspiel findet am Mittwoch, 18. November (20 Uhr/kleine EWE Arena) im Eurocup gegen die Telekom Baskets Bonn statt. Tickets gibt es hier.

Der Gegner: Der 15-fache slowenische Meister und Dauergast in Euroleague bzw. Eurocup überraschte in der vergangenen Woche mit dem 83:80-Sieg bei Dominion Bilbao Basket. Zum Rundenauftakt gewann Olimpija gegen Trento 98:97. In Nanterre und gegen Bonn setzte es dagegen Niederlagen.

Ljubljanas Headcoach ist Gasper Potocnik. Der erst 35 Jahre alte Slowene baut besonders auf die Erfahrung von Spielmacher Zach Wright, der im Sommer aus Istanbul kam, schon für Panathinaikos Athen spielte und auch in Deutschland kein Unbekannter ist. Wright spielte in der Saison 2013/14 für die Brose Baskets Bamberg, musste das Team aber Ende Februar 2014 bereits wieder verlassen.

Wright ist nach vier gespielten Begegnungen der effektivste Spieler, macht 16,5 Punkte im Schnitt, holt 6,8 Rebounds und gibt 4,3 Assists. Auch die Verpflichtung von Forward Sava Levic erwies sich für Olimpija als Volltreffer. Mit 15,7 Punkten stand der Serbe in den bisherigen vier Spielen dem amerikanischen Topscorer kaum nach.

Die Personalsituation: Wegen einer leichten Erkrankung konnte Chris Kramer die Flugreise nach Osteuropa nicht antreten. Der zuletzt gleichermaßen maximal beanspruchte wie überragende Aufbauspieler soll sich schonen, um idealerweise am Samstag gegen Crailsheim wieder zur Verfügung zu stehen. Andererseits profitieren die EWE Baskets hier vom mit Scott Machado, Klemen Prepelic, Dominic Lockhart und Vaughn Duggins glänzend ausgestatteten Backcourt.

Das Spiel in Ljubljana wird um 20.30 Uhr vom Oldenburger Lokalsender oeins übertragen. Zu sehen ist der Eurocup im Kabelnetz Oldenburg sowie im Livestream unter www.oeins.de.

Stimmen:
Mladen Drijencic (Headcoach EWE Baskets): „Der Sieg gegen Nanterre hat uns bewiesen, dass wir auch im Eurocup erfolgreich sein können. Dass wir uns in jedem Spiel hundertprozentig konzentrieren müssen, hat uns dagegen die Partie beim MBC gezeigt. Wir sind nicht in der Situation, dass uns ein Sieg zufällt. Wir müssen von Anfang bis Ende hart dafür arbeiten. Ljubljana ist ein junges, hungriges Team, das sehr aggressiv zu Werke gehen wird. Wir müssen uns auf ein intensives Spiel vorbereiten und dürfen nicht die Ruhe verlieren.“

Klemen Prepelic (Guard EWE Baskets): "Es ist natürlich etwas ganz Besonderes für mich, gegen meinen ehemaligen Club zu spielen. Ich kenne die Stozice Arena wie mein eigenes Wohnzimmer. Es werden sicher viele Bekannte da sein. Dennoch komme ich als Spieler der EWE Baskets zurück und will gewinnen."

Text: Oliver Schulz/EWE Baskets Oldenburg
Foto: Ulf Duda/fotoduda.de