Nachwuchsprogramm: Anmelden für Tryouts am 4. Mai

NEWS

Schlechter Start kostet den Sieg

09.11.2015

Man kann ein Spiel bereits in den ersten Minuten der Begegnung verlieren, diese Erfahrung musste das junge Oldenburger Team am Samstagabend in Itzehoe machen. Viel hatte sich das Team von Headcoach Christian Held für das Duell gegen den Tabellennachbarn vorgenommen, die Umsetzung gelang zunächst allerdings nicht. Kein Wurf wollte in den ersten fünf Minuten der Partie den Weg in den Korb finden, lediglich vier Punkte von der Freiwurflinie standen auf der Anzeigetafel. In der Defensive gelang es zudem nicht, die wie entfesselt auftretenden Gastgeber zu stoppen. 1:13 stand es nach gerade einmal drei Minuten, auch die erste genommene Auszeit konnte den negativen Lauf zunächst nicht stoppen.

4:19 lautete der Spielstand nach fünf Minuten, Itzehoe sollte die ersten fünf Versuche aus der Distanz verwandeln und dominierte die Begegnung zunächst. Erster Oldenburger Lichtblick der Partie waren zwei verwandelte Dreier in Serie durch Robert Drijencic, der auf 15:26 verkürzte, die Probleme in der Defensive aber blieben bis zum Ende des ersten Viertels. 30 Punkte hatte die Baskets Akademie nach zehn Minuten kassiert, zu viel für eine Mannschaft, die sonst kaum über 60 Punkte pro Partie erlaubt.

„Wir haben das Spiel in den ersten fünf Minuten verloren, waren immer einen halben Schritt zu langsam. Zudem hat Itzehoe hervorragend getroffen, auch später in der Partie die Big Shots verwandelt. Wir hatten uns vor der Partie deutlich mehr vorgenommen und sind dann als Mannschaft auch noch zu jung, um solche Rückstände zu drehen“, äußerte sich Headcoach Christian Held nach dem Spiel.

Das zweite Viertel begann zäh, die Oldenburger Verteidigung funktionierte besser, die Offensive allerdings wollte nicht in Schwung kommen. Auf Seiten der Gastgeber war es nun ihr Topscorer Adrian Breitlauch, der Verantwortung übernahm. Sechs Punkte in Serie brachten die deutlichste Führung des Spiels (38:18), insgesamt sollte Breitlauch 20 Punkte, 8 Rebounds und 6 Assists erzielen.

Die Baskets Akademie Weser-Ems/Oldenburger TB allerdings gab nicht auf, sondern antwortete mit einem 13:0-Lauf. Nach Dreiern von Chris Gorman und Stefan Wess waren die Gäste wieder auf sieben Punkte heran. Mit ablaufender Uhr gab allerdings erneut Adrian Breitlauch per Distanzwurf die Antwort und brachte die 41:31-Halbzeitführung der Gastgeber.

In der ausgeglichenen zweiten Halbzeit pendelte sich die Begegnung dann bei einem knappen Rückstand der Baskets Akademie ein. Stefan Wess verkürzte mit einem Dreier auf 43:47, die Oldenburger verpassten aber durch Ballverluste und nicht genutzte zweite Chancen die Gelegenheit einen Umschwung zu erzwingen. So ging es mit einem 50:55-Rückstand in das letzte Viertel.

Dort blieben die Gäste in Schlagdistanz, Itzehoe traf allerdings weiter die wichtigen Würfe. Ein Dreier von Johannes Konradt zum 74:65, brachte gut eine Minute vor dem Ende die Entscheidung. Die Eagles verwalteten diesen Vorsprung an der Freiwurflinie und siegten am Ende verdient mit 82:74.

Text: Christian Ruhe, EWE Baskets Oldenburg
Bild: Ulf Duda/fotoduda.de