>>> Der Modus: So funktionieren die BBL PLAY-INS <<<

NEWS

Deutliche Niederlage im Eurocup

27.10.2015

Es war einer dieser Abende, die für den Beobachter schwer zu erklären sind. Mit großen Hoffnungen auf den ersten Heimsieg im Eurocup waren die EWE Baskets in die Partie gegen Bilbao gegangen. Gleichwohl zeigte sich schnell, dass dies ein schweres Unterfangen werden würde. Was immer die Oldenburger versuchten, wollte nicht gelingen, während die Gäste für nahezu jede noch so knifflige Situation eine Lösung fanden. Mit großem Selbstvertrauen traten die Basken auf, attackierten die Oldenburger Guards und das Pick and Roll der Gastgeber aggressiv und bewegten den Ball in der Offensive herausragend. Das Team von Mladen Drijencic wirkte - trotz allen Einsatzes - immer nervöser und verunsicherter.

„Wir sind nach der Partie extrem enttäuscht. Wir hatten uns ein ganz anderes Spiel vorgenommen. Wenn der Gegner so trifft wie Bilbao, muss man ihn trotzdem mit allen Mitteln stoppen. Am Samstag werden wir zu Hause gegen Braunschweig ein ganz anderes Gesicht und unseren Fans eine deutliche Reaktion zeigen“, versprach Headcoach Mladen Drijencic nach der Partie.

Mit gleich drei Distanztreffern hatten die Gäste direkt ins Spiel gefunden, zogen schnell auf 11:2 davon und zwangen die Baskets zur ersten Auszeit. Es sollte allerdings nur eine kurzzeitige Besserung eintreten, bis Bilbao aus der Distanz erneut die nötigen Antworten gab. Immer wieder fand der Ball traumwandlerisch sicher den Weg zum freien Schützen, der zuverlässig traf. Bis zur Pause verwandelten die Basken 10 von 16 Distanzwürfen. So gerieten die Oldenburger bereits nach dem ersten Viertel deutlich in Rückstand und erholten sich nicht mehr davon.

In der Offensive fanden die Gastgeber zudem nie den Rhythmus, gerieten ob der intensiven gegnerischen Verteidigung ins Grübeln und erlaubten sich leichte Ballverluste. 19 Turnover standen am Ende der Begegnung zu Buche. Zur Pause lagen die Oldenburger bereits mit 29:45 zurück und bekamen auch zu Beginn der zweiten Halbzeit kaum Zugriff gegen die weiter variabel und selbstsicher auftretenden Gäste. Spätestens mit dem Distanztreffer von Raul Lopez zum 58:39 war die Partie entschieden. Auf Oldenburger Seite fand nur Robin Smeulders mit 14 Punkten und 7 Rebounds annähernd Normalform.

Im letzten Abschnitt spielte Bilbao die Partie routiniert nach Hause, fand weiterhin die freien Mitspieler, während bei den Baskets jede Energie in die falsche Richtung lief. Headcoach Mladen Drijencic musste die Überlegenheit der Gäste anerkennen und verteilte in der Folge die Spielzeit. So kam Marko Bacak zu seinem ersten Einsatz in der Arena.

Für die EWE Baskets Oldenburg heißt es nun, schnell aufzustehen und mit voller Energie für die Heimpartie gegen die Basketball Löwen Braunschweig am Samstag (20.30 Uhr) zu arbeiten. Dann will die Mannschaft ihren Fans ein anderes Gesicht zeigen.

Text: Christian Ruhe, EWE Baskets Oldenburg

Bild: Ulf Duda / fotoduda.de