NEWS

JBBL-Team dominiert Rendsburg

27.10.2015

Eine Woche nach dem knappen Auftakterfolg in der JBBL und nach der ersten Trainingswoche mit dem kompletten Team, wollte die Baskets Akademie Weser-Ems die eigenen Möglichkeiten aufzeigen – ein Unterfangen, das aufgehen sollte. Von Beginn an dominierten die Oldenburger ihre körperlich unterlegenen Gäste und konnten dabei früh in der Partie die Spielzeit im tief besetzten Kader verteilen. Jeder Spieler kam zum Einsatz, elf Akteure punkteten, Nils Cöster musste nur 15 Minuten auf dem Parkett stehen und konnte so später noch im NBBL-Team aushelfen.

„Wir haben heute als Team sehr gut agiert, auch wenn wir noch nicht am Limit unserer Möglichkeiten waren. Mit unserer Verteidigung haben wir es unserem Gegner schwer gemacht, haben aber vor allem in der Offensive als Team sehr überzeugend gespielt. Zudem zeigt sich, dass wir auch aus der Distanz viele gute Schützen haben“, äußerte sich Headcoach Maxim Hoffmann nach der Begegnung.

In der Tat hatten die Oldenburger in der Offensive gut anzusehenden Teambasketball angeboten. Immer wieder attackierten die Spieler, zogen zum Korb, fanden dort den besser postierten Mitspieler, aber auch die Schützen an der Dreierlinie. 26 Assists standen am Ende der Partie zu Buche, 58 Prozent aller Würfe hatten das Ziel gefunden. Besonders beeindrucken dürfen dabei elf verwandelte Distanzwürfe bei 19 Versuchen.

Zudem konnten die Junior Twisters Rendsburg auch dem defensiven Druck der Gastgeber nicht dauerhaft widerstehen. Insgesamt 30 Steals sammelten die Oldenburger, erzwangen 41 Ballverluste der Gäste und erspielten sich daraus immer wieder einfache Punkte im Fastbreak. Bereits zur Halbzeit war die Partie beim Stand von 50:29 entschieden.

Mit dem Erfolg führt die Baskets Akademie Weser-Ems nach zwei Spielen ungeschlagen die Tabelle an. Nach dem spielfreien kommenden Wochenende treten die Oldenburger am 8. November zur nächsten Partie bei Lübeck Lynx an.

Text: Christian Ruhe, EWE Baskets Oldenburg

Bild: Ulf Duda / fotoduda.de