> Bei Heimspiel am 20. April: Das DAUERKARTEN SPECIAL <

NEWS

Leidenschaftliche Vorstellung bringt klaren Sieg

27.10.2015

Es ist eine Geschichte die man im Sport immer wieder sieht: Wenn eine Mannschaft in personellen Problemen steckt, gibt der Rest des Teams 120 Prozent und kompensiert so mit viel Leidenschaft die Ausfälle der Mitspieler. Eine Situation, die so beim Spiel des Oldenburger NBBL-Teams am Sonntag ebenfalls zu bestaunen war. Die beiden Kapitäne der Baskets Akademie Weser-Ems, Lucien Schmikale und Alieu Ceesay, hatten sich in der vergangenen Woche langfristige Verletzungen zugezogen – eine Schwächung, die das Team bewundernswert kompensierte.

„Ich muss meiner Mannschaft für die Leistung heute ein großes Kompliment machen. Wir haben aus der Verteidigung unser Offensivspiel entwickelt. Mit verschiedenen Varianten der Zonenpresse haben wir zu unserer Intensität und zu einer starken Teamleistung gefunden. Die Verteidigung hat uns das Selbstvertrauen gegeben, um auch in der Offensive immer wieder gute Spielzüge zu kreieren“ sagte Headcoach Arne Chorengel nach der Partie.

In der Tat hatten die Oldenburger mit der Zonenpresse den Schlüssel für den Sieg gefunden. Immer wieder wurden die Braunschweiger über das ganze Feld unter Druck gesetzt. 27 Ballverluste der Gäste, die keine Antwort auf den hohen defensiven Druck fanden, resultierten daraus. 25 Oldenburger Steals standen am Ende der Partie im Scouting. Dabei machten die Guards der NBBL nicht nur in der Verteidigung einen guten Job und ersetzten Lucien Schmikale hervorragend, sondern drückten dem Spiel auch sonst ihren Stempel auf. Jacob Hollatz erzielte mit 10 Punkten, 10 Assists und 10 Steals ein Triple-Double, Piet Niehus legte 28 Punkte und 9 Assists auf.

Auch im Kampf um die Rebounds zeigte sich das Oldenburger Team trotz körperlicher Unterlegenheit hervorragend aufgestellt. 50:34 Abpraller sammelten die Gastgeber und erzielten 15 Punkte aus zweiten Chancen. Erwin Nkemazon zeigte sich dabei mit 22 Punkten und 10 Rebounds hervorragend aufgelegt.

So diktierte die Baskets Akademie Weser-Ems die Begegnung von Beginn an und führte bereits zur Halbzeit mit 43:34. Ein 11:0-Lauf zum Start der 2. Halbzeit entschied die Partie dann vorzeitig (54:34). Die Oldenburger allerdings ließen zu keiner Zeit entscheidend nach und schraubten das Ergebnis zum Ende des dritten Viertels noch einmal nach oben (76:46). 27 Assists zeigen das starke Zusammenspiel des NBBL-Teams, das immer wieder offene Abschlüsse am Brett erspielte und am Ende 52 von 96 Punkten in der Zone erzielt hatte.

Am kommenden Wochenende hat das NBBL-Team der Baskets Akademie Weser-Ems nun spielfrei, am 8. November treten die Oldenburger dann bei den Sharks Hamburg an.

Text: Christian Ruhe, EWE Baskets Oldenburg
Bild: Ulf Duda / fotoduda.de