Nachwuchsprogramm: Anmelden für Tryouts am 4. Mai

NEWS

Wichtige Auswärtspartie in Italien

20.10.2015

Mit viel Rückenwind machten sich die EWE Baskets Oldenburg, nach dem wichtigen Erfolg gegen Ludwigsburg, heute auf den Weg nach Italien. Dort wollen die Oldenburger beim italienischen Spitzenteam Dolomiti Energia Trento am Mittwoch (20.30 Uhr) den ersten Sieg im Eurocup einfahren. Die Partie wird von Oeins übertragen.

Ausgangssituation: Mit gewachsenem Selbstvertrauen gehen die EWE Baskets in ihren nächsten Auftritt im Eurocup. Beim Erfolg in Ludwigsburg zeigte das Team von Headcoach Mladen Drijencic viele der Eigenschaften, die vor der Saison versprochen wurden, aber auch spielerische Fortschritte.

Trotz der komplizierten Anreise zeigte sich die Mannschaft von Beginn an konzentriert, ging die schwere Aufgabe mit hoher Intensität und Leidenschaft an. Gegen das stärkste Rebound-Team der Liga, agierten die EWE Baskets im Kampf um die Abpraller auf Augenhöhe. Zudem zeigte sich, dass der Korb immer besser und konsequenter attackiert wird. Nahezu 70 Prozent aller Würfe aus Nah- und Mitteldistanz fanden ihr Ziel.

Im Spielverlauf gelang es den Oldenburgern immer effektivere Wege zu finden, um mit dem Druck der Gastgeber auf den Aufbau umzugehen. So entstanden in der zweiten Halbzeit nur noch fünf Ballverluste. Die Fortschritte, aber vor allem auch die Moral, mit der im letzten Viertel der Umschwung geschafft wurde, wollen die EWE Baskets nun mit in den Eurocup nehmen, um nicht mit zwei Niederlagen zum Start, für die kommenden Heimspiele unter Druck zu geraten.

Das kommt: Zwei von vier Auswärtsspielen in Serie haben die EWE Baskets bereits hinter sich gebracht. Auf die morgige Partie folgt noch die schwere Hürde bei den Brose Baskets am Sonntag (17 Uhr). Das nächste Heimspiel bestreiten die Baskets dann gegen Dominion Bilbao Basket (27.10, 20 Uhr), bevor die Basketball Löwen Braunschweig am 31. Oktober (20.30 Uhr) zu Gast in der großen EWE Arena sind.

Der Gegner: Ein aufstrebendes Team erwartet die EWE Baskets Oldenburg mit Dolomiti Energia Trento. Für die Mannschaft aus dem norditalienischen Trient steht in diesem Jahr die erstmalige Teilnahme am zweithöchsten europäischen Wettbewerb an. Den verdienten sich die Italiener mit einer starken ersten Saison in der heimischen Serie A. Erst zur Saison 2014/2015 aufgestiegen, stand am Ende der Hauptrunde Platz 4.

Den Umbruch vor dieser Saison lösten die Italiener hervorragend, lotsten mit Trent Lockett unter anderem einen der spektakulärsten Spieler der BBL nach Italien. Zudem überzeugt Julian Wright in der Zone mit 18 Punkten und 8 Rebounds. Mit zwei Siegen aus drei Partien gelang der Start in die neue Saison. Besonders der Erfolg über Emporio Armani Mailand sticht dabei heraus. Trento steht auf Platz 4 der italienischen Liga.

Die Personalsituation: Denis Kramer fällt weiterhin aus, auch Scott Machado wird in Italien noch nicht zum Einsatz kommen.

Stimmen zum Spiel:
Mladen Drijencic: "Uns erwartet am Mittwoch ein schweres Spiel. Trento hat im ersten Spiel auswärts fast 100 Punkte erzielt. Das sagt viel über ihre Qualität in der Offensive aus. Uns erwartet ein kleiner und schnell spielender Gegner. Wir müssen den Italienern das schnelle Spiel nehmen und selber die Kontrolle des Tempos übernehmen.“

Vaughn Duggins: "Ein Auswärtsspiel im Eurocup ist nie leicht. Trento ist besonders in der Offensive ein sehr starkes Team. Sie spielen schnell,verfügen über wirklich gute Guards, aber auch athletische Spieler am Brett. Wir wollen einen Start mit zwei Niederlagen verhindern und einen Sieg mit nach Oldenburg nehmen.“

Was sonst: Der Oldenburger Lokalsender Oeins überträgt die Eurocup-Partie live im TV-Kabelnetz Oldenburg und per Stream im Internet.


Text: Christian Ruhe, EWE Baskets Oldenburg
Bild: Ulf Duda / fotoduda.de