Nachwuchsprogramm: Anmelden für Tryouts am 4. Mai

NEWS

Mit Dr. Werner Brinker in die Zukunft

09.10.2015

Mit dem Abschied von Dr. Werner Brinker als Vorstandsvorsitzender der EWE AG in den Ruhestand geht formal auch bei den EWE Baskets nach 15 Jahren eine Ära zu Ende. Doch der Freund und Förderer des führenden Basketballclubs in Norddeutschland wird den Oldenburgern als Vorsitzender des neuen Aufsichtsrates zur Verfügung stehen.

Es war Hermann Schüller eine Herzensangelegenheit, den Wegbegleiter, Unterstützer und Freund der EWE Baskets bei einer kleinen Feierstunde mit persönlichen Worten zu würdigen. „Mit einem weinendem Auge verabschieden wir dich, und sagen ,Danke´ für diese grandiose Unternehmensleistung! Und ,Danke´ für 15 Jahre erfolgreiche Partnerschaft“, fügte der geschäftsführender Gesellschafter des Oldenburger Bundesligisten an. Im stimmungsvollen Ambiente des EWE Forums „Alte Fleiwa“ standen die Verdienste des scheidenden EWE-Chefs im Mittelpunkt.

Gleichzeitig wurde die Zukunft der EWE Baskets geplant. „Ich freue mich sehr über deine Bereitschaft, in unserem neuen Aufsichtsrat als zukünftiger Vorsitzender tätig zu sein, und so die Entwicklung des Clubs mit deinen Erfahrungen zu begleiten“, bekannte Schüller in Richtung Dr. Brinker unter großem Applaus der Gäste, und fügte an: „Die Erfolgsgeschichte geht weiter!“

Als Chef des Haupt- und Namenssponsors war Dr. Brinker knapp 15 Jahre lang Beobachter, Fan, kritischer Geist, Ratgeber und Visionär des Oldenburger Clubs. „Du hast den Leitsatz der EWE-Konzernkultur ,Weiter denken, gemeinsam handeln!´ auf unseren Sport übertragen. Deine Entscheidung, eine Partnerschaft mit den Baskets zu beginnen, geht weit über das Sponsoring hinaus: Es spricht für deinen Weitblick, Chancen zu erkennen, für die Investition in Talentförderung und für soziale Verantwortung“, lobte Hermann Schüller.

Der Baskets-Chef stellte Parallelen zwischen der Führung von Unternehmen in der Wirtschaft und Teams im Profisport her. Im Job wie auf dem Spielfeld sind Werte wichtig: „Gemeinsames Handeln setzt Vertrauen voraus. Vertrauen bedeutet: verlässlich, verbindlich und ehrlich miteinander zu arbeiten, aber auch offen und schonungslos die Dinge beim Namen zu benennen“, so Schüller, früher selbst Basketball-Bundesligaspieler bei Bayern München und später erfolgreicher Unternehmer aus Westerstede. Dabei gelte es allerdings, immer den gegenseitigen Respekt zu wahren.

„Wir haben gemeinsam Höhen und Tiefen erlebt und die Konsequenzen gezogen mit der Maxime: Niederlagen akzeptieren, daraus lernen und wieder aufstehen.“ Es sei stets ein Miteinander ohne Eitelkeiten zum Wohle des Konzerns, des Basketball-Clubs und des Oldenburger Landes gewesen. Und dazu hat es sehr gut funktioniert: Deutscher Meister 2009, Vizemeister 2013, Pokalsieger 2015 - das kann sich sehen lassen, meinte Schüller abschließend: „Für diese Zusammenarbeit bin ich dir, lieber Werner, die EWE Baskets und viele Menschen in unserem Land außerordentlich dankbar!“
Als sichtbares Zeichen der gemeinsamen Erfolge erhielt der scheidende Wirtschaftsführer Dr. Werner Brinker aus den Händen seines Freundes Hermann Schüller eine goldene Medaille als Erinnerung an den Triumph beim Pokal-Finalturnier 2015 in Oldenburg, ein persönliches Buch mit Impressionen aus der Zeit seines Wirkens sowie einen Trainingsanzug der EWE Baskets. Die Bright Delights Cheerleader, fester Bestandteil bei den Heimspielen der Oldenburger, und das Club-Maskottchen Hubird bildeten mit ihrem Auftritt zudem einen stimmungsvollen Rahmen.

Text: Oliver Schulz, EWE Baskets Oldenburg
Bild: Ulf Duda/fotoduda.de