Nachwuchsprogramm: Anmelden für Tryouts am 4. Mai

NEWS

Fans schenken neuem Kader viel Vertrauen

21.09.2015

Trotz der unpassenden Niederlage im Testspiel gegen Istanbul BB war der EWE Baskets Day 2015 ein großer Erfolg. Die meisten der 4713 Zuschauer waren vom bunten Treiben in der EWE Arena begeistert. Vor allem die ersten 20 Minuten der Partie machten Appetit auf die neue Saison.

Spätestens eine halbe Stunde nach dem Spiel gegen Istanbul BB war die leichte Verstimmung über die 73:86-Niederlage verflogen. Geduldig warteten die vielen großen und kleinen Fans im Hallenfoyer auf das Team, um Autogramme zu erhalten, Selfies zu schießen und ein paar Worte mit Spielern und Trainern zu wechseln. „Das war eine sehr schöne Gelegenheit, um bei unseren treuen Anhängern in Vorleistung zu gehen. In der kommenden Saison brauchen wir die Unterstützung unserer Fans mehr denn je. Davon wird sehr viel abhängen“, sagte Mladen Drijencic. Der Rekordbesuch zur Saisoneröffnung stimmte schon mal sehr hoffnungsfroh.

Schonungslos wurde dem Headcoach der EWE Baskets derweil vor Augen geführt, wie es auch laufen kann. Nach einer mitreißenden ersten Hälfte der Gastgeber mit starkem Rebounding, ideenreichem Passspiel und krachenden Dunkings mussten die Oldenburger Spieler nach dem Wechsel der hohen Trainingsintensität der vergangen Tage und den vielen medialen Aktivitäten mit Video- und Fotoshooting Tribut zollen. „Natürlich hätten wir das Eröffnungsspiel vor eigenem Publikum gerne gewonnen“, versichert Drijencic. „Aber ich hoffe sehr, dass man auch so erkennen konnte, wie unsere Philosophie für die kommende Saison lautet: Mit Leidenschaft und Engagement die Fans zu begeistern.“

Ansonsten herrschte bei den meisten Besuchern eine große Vorfreude auf die kommende Runde in der Beko BBL, die mit der Auftaktpartie beim FC Bayern München am 2. Oktober beginnt. Die ersten beiden Heimspiele in der großen EWE Arena folgen am 7. Oktober gegen FRAPORT Skyliners (20 Uhr) und 11. Oktober gegen medi bayreuth (17 Uhr). Für beide Partien sowie die gegen die Basketball Löwen Braunschweig sind bereits Karten erhältlich (www.ewe-baskets.de/tickets).

Vor allem für Brian Qvale wird dessen Debüt im Trikot der EWE Baskets in besonderer Erinnerung bleiben. Der neue Center überzeugte mit konsequentem Spiel am Brett und hoher Effizienz im Wurf. Mit 15 Punkten war der 26-Jährige neben Kapitän Rickey Paulding bester Oldenburger Schütze und wurde von einer Expertenjury zum „EWE Baskets Day 2015 - Player of the game“ gewählt. Aus den Händen der Fanclub-Vertreter Jannik Wiggers (Thunderstorm Oldenburg) und Patrick Hilse (Flying Moins) erhielt Qvale einen goldenen Basketball.


Text: Oliver Schulz, EWE Baskets Oldenburg
Bild: Ulf Duda/fotoduda.de