>>> Der Modus: So funktionieren die BBL PLAY-INS <<<

NEWS

Zweite Halbzeit bringt 73:86-Niederlage beim EWE Baskets Day

20.09.2015

Zwei völlig unterschiedliche Halbzeiten erlebten die Fans in der großen EWE Arena am Sonntagnachmittag. Überzeugenden ersten 20 Minuten, die das Team von Headcoach Mladen Drijencic mit 47:34 für sich entschied, folgte eine zweite Spielhälfte, in der die Oldenburger das hohe Tempo nicht mehr halten konnten und sich die Gäste deutlich steigerten. Die EWE Baskets hatten erneut auf Vaughn Duggins und Scott Machado verzichten müssen. Während Duggins zwar im Kader stand, aber noch nicht eingesetzt wurde, hinderte Machado neben seiner Verletzung auch ein grippaler Infekt am Einsatz.

Mit der versprochenen Leidenschaft in der Verteidigung und viel Tempo in Offensive waren die Gastgeber in die Partie gestartet. Besonders das Reboundduell entschieden die Oldenburger in den ersten zehn Minuten mit 15:3 deutlich für sich und spielten aus dem Rebound über Rickey Paulding und Chris Kramer schnell nach vorne. 27:18 lautete der Spielstand nach zehn Minuten. Im zweiten Viertel fanden die Baskets dann vermehrt Brian Qvale am Brett, der mit 15 Punkten und 9 Rebounds zum Spieler der Partie gewählt wurde. Das 47:34 zur Halbzeit deutete auf einen klaren Erfolg beim EWE Baskets Day hin. Eine Erwartung, die sich nach der Pause als Trugschluss erweisen sollte.

Istanbul BB gelang es nun, das Reboundduell ausgeglichen zu gestalten. Zusätzlich fanden die Türken nun auch das Wurfglück und verwandelten 80 Prozent ihrer Distanzwürfe in der zweiten Halbzeit. Den EWE Baskets hingegen gelang es nun nicht mehr Tempo in die Aktionen zu bekommen und die Zone zu attackieren. Zudem fielen die Dreier nicht mehr, nur vier von 19 Versuchen fanden nach der Halbzeit ihr Ziel. Am Ende stand so die 73:86-Niederlage.

Bereits zwei Stunden vor der Begegnung hatten die Zuschauer allerlei Mitmachaktionen für die ganze Familie genossen. Den ersten Höhepunkt erlebten Mannschaft und Fans dann bei der Präsentation des Banners für den Pokalsieg 2015, der mit einem emotionalen Rückblick auf die Szenen des Endspiels präsentiert wurde. Im Anschluss wurde das neue Team den Zuschauern vorgestellt und zeigte einige Kostproben des Könnens. Dennis Kramer verwandelte dabei seinen Wurf von der Mittellinie.

Nach der Partie versammelten sich die Spieler im Foyer standen Rede und Antwort und erfüllten die Autogrammwünsche der Fans. In der kommenden Woche heißt es nun den nächsten Schritt in der mannschaftlichen Entwicklung zu machen, um für das erste Pflichtspiel bei den Brose Baskets gerüstet zu sein.

Text: Christian Ruhe, EWE Baskets Oldenburg

Bild: fotoduda.de