NEWS

Klemen Prepelic hilft EWE Baskets aus

14.09.2015

Die EWE Baskets Oldenburg haben auf die aktuelle Personalsituation im Spielaufbau reagiert und Klemen Prepelic verpflichtet. Der 22-jährige Guard erhält zunächst einen Vertrag bis Ende Oktober und soll helfen, die verletzungsbedingten Ausfälle von Point Guard Scott Machado und Shooting Guard Vaughn Duggins zu kompensieren.

Der slowenische Nationalspieler war noch an diesem Samstag bei der EuroBasket 2015 im Einsatz, scheiterte dort mit seinem Team im Achtelfinale gegen Lettland und wird am Mittwoch in Oldenburg eintreffen. Die Fans werden Prepelic, der die Trikotnummer 20 erhält, erstmals am kommenden Sonntag beim EWE Baskets Day in Aktion erleben.

„Wir waren gezwungen, schnell auf die Verletztenmisere zu reagieren“, sagt EWE Baskets-Sportmanager Srdjan Klaric. „Mit der kurzfristigen Verpflichtung von Klemen Prepelic ist es uns gelungen, die sportliche Qualität hochzuhalten. Er hat gerade ein starkes EM-Turnier gespielt und sehr gute Werte in der Spielstatistik abgeliefert.“ In sechs Partien der EuroBasket 2015 sammelte der 1,91 m große Aufbauspieler durchschnittlich 9,8 Punkte, 4,2 Rebounds und 4,2 Assists. „Trotz seines jungen Alters verfügt er bereits über viel Erfahrung auf höchstem europäischen Niveau. Ihn zeichnen die exzellente Ballkontrolle, eine extreme Fokussierung auf die Spielsituation und hohes Verantwortungsbewusstsein aus. Zudem ist er ein verlässlicher Dreierschütze“, stellt Klaric fest.

Das straffe Auftaktprogramm in Beko BBL und Eurocup mit zwei Partien pro Woche machten Prepelic´ Nachverpflichtung nötig. „Wir wollen unseren angeschlagenen Aufbauspielern Scott Machado und Vaughn Duggins die nötige Zeit zur vollständigen Genesung geben. Wir sind nachwievor fest davon überzeugt, dass sie menschlich und spielerisch hervorragend zu uns passen“, erläutert Srdjan Klaric. „Aber wir mussten auch auf die erste Saisonphase reagieren, die unserem jungen Team alles abverlangen wird. Da gilt es, einen wettbewerbsfähigen und leistungsstarken Kader zu präsentieren. Wir sind sicher, dass er die entstandene Lücke füllen wird.“

Klemen Prepelic kommt von Union Olimpija Ljubljana, Gegner der EWE Baskets im Eurocup, nach Oldenburg. Mit seinem Team spielte er im Herbst 2012 bereits auf höchstem europäischen Niveau. In der Euroleague-Vorrundengruppe mit den Gegnern Real Madrid, Panathinaikos Athen und BC Khimki stand der damals 19-Jährige durchschnittlich 22,5 Minuten auf dem Parkett.


Text: Oliver Schulz, EWE Baskets Oldenburg