NEWS

Frisch, klar, konsequent: Neue Trikots begeistern

13.09.2015

Im frischen Look mit klarem Design und konsequentem Bekenntnis zu ihren Farben Gelb und Blau präsentieren sich die EWE Baskets in der neuen Saison auf dem Parkett. Erstmals zeigten die Oldenburger das neue Trikot während der Auftakt-Pressekonferenz am Freitag in der Großen EWE Arena. Dominic Lockhart im gelben Heim- und Philipp Schwethelm im blauen Auswärts-Dress fungierten dabei als Models.

Das Trikot-Design ist Resultat der gewachsenen Zusammenarbeit mit Owayo. So entwarf der Teamausstatter als Bestandteil der 2014 vereinbarten und erweiterten Partnerschaft gemeinsam mit den Oldenburgern die exklusiv produzierte Team-Kollektion. Dank der durchgängigen Nutzung der Club-Farben Gelb und Blau unterscheiden sich die EWE Baskets nun deutlich von den Konkurrenten in der Beko BBL - ein Umstand, dem Marketing Manager Daniel Pleines einen hohen Stellenwert in der Entwicklung einräumt: „Wir wollen uns in Zukunft bei der Gestaltung auf unsere Originalfarben konzentrieren. Dies ist im neuen Trikotdesign klar zu erkennen. Das Alleinstellungsmerkmal wird durch das Corporate Design unterstützt und führt so zur Stärkung unserer eigenen Marke.“ Auch die Details können sich sehen lassen: So symbolisieren Rasterpunkte, die auf der rechten Seite von der Schulter bis zur Hüfte verlaufen, Spannung und Dynamik.

Die ersten Bilder im Internet und den Social Media-Kanälen sorgten bei den Fans für durchweg positive Reaktionen. Auch die Spieler zeigten sich vom neuen Look angetan, wie Marketing Manager Daniel Pleines von den EWE Baskets bestätigt: „Für uns ist es natürlich besonders wichtig, dass die Bekleidung bequem zu tragen ist und sich die Spieler darin wohl fühlen. Das gilt für die Trikots gleichermaßen wie für die Team-Wear. Gleichzeitig wird die Mannschaft durch die neue Kollektion optimal in der Öffentlichkeit präsentiert.“

Um dieses Ziel zu erreichen, war allerdings ein aufwendiger Prozess während der vergangen Saison nötig, in den Spieler und Trainer der EWE Baskets eingebunden waren. So wurden sie nach ihren Vorlieben bezüglich Schnitt, Passform und Qualität befragt und wirkten bei Vermessungen, Anproben und Tests mit.

Möglich wurde dies durch den bereits im Vorjahr um vier Jahre verlängerten Vertrag mit Teamausstatter owayo und die besonders enge und kooperative Zusammenarbeit, die sich in der mittlerweile siebenjährigen Partnerschaft entwickelt hat. „Nach der vorzeitigen Vertragsverlängerung war es uns ein sehr großes Anliegen, dass wir den EWE Baskets Oldenburg jetzt auch außerhalb des Spielfeldes eine ideal auf sie zugeschnittene Teamlinie anbieten können. Damit wird unserer Philosophie der grenzenlosen Individualität im Sporttextilbereich voll Rechnung getragen. Wir freuen uns sehr, dass das Ergebnis allen Beteiligten und vor allem den Spielern so viel Freude bereitet“, sagt Francisco Gennes, Geschäftsführer von owayo.

Text: Oliver Schulz, EWE Baskets Oldenburg
Bild: Ulf Duda/fotoduda.de